CDU Kreistagsfraktion im Kreis Herford

CDU-Kreistagsfraktion trauert um Friedel-Heinz Uhlich

Langjähriges Kreistagsmitglied im Alter von 80 Jahren verstorben

Kreis Herford. Die CDU-Kreistagsfraktion trauert um ihr ehemaliges Fraktionsmitglied Friedel-Heinz Uhlich. Der 80-jährige Bünder verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am vergangenen Mittwoch im Kreise seiner Familie.

Friedel-Heinz UhlichFriedel-Heinz Uhlich

Friedel-Heinz Uhlich gehörte dem Kreistag von 2009 bis zum Jahr 2020 an. In den elf Jahren seiner Tätigkeit für die Menschen im Kreis Herford setzte er sich in besonderem Maße für die Themen der Schul- und Kulturpolitik ein. Zudem war ihm die Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung ein wichtiges Anliegen. Als Mitglied des Kreispolizeibeirats war er darüber hinaus in den ganzen Jahren eine Schnittstelle zwischen der gut arbeitenden Polizei und den Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford.

Friedel-Heinz Uhlich übernahm nicht nur als Mitglied im Kreistag und den Ausschüssen Verantwortung, sondern nahm als Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion im Schul- und Kulturausschuss eine zentrale Position in der schul- und kulturpolitischen Arbeit der Gesamtfraktion wahr.

„Friedel-Heinz war immer jemand, auf den man sich verlassen konnte. Ehrlich, bodenständig und engagiert brachte er sich in die Arbeit der Fraktion ein“, erinnert der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Schönbeck, „es ist schön, ihm nach seinem freiwilligen Ausscheiden im Jahr 2020 noch für die langjährige engagierte Mitarbeit geehrt zu haben.“
Uhlich, der vor seine Mitgliedschaft im Herforder Kreistag über lange Jahre Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Bünde war, brachte umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung in die Fraktionsarbeit ein. „Auch wenn er zuletzt seinen wohlverdienten Ruhestand genoss, ist sein Tod ein großer Verlust für uns.“, so Schönbeck, „Die Gedanken der Fraktion sind in dieser schweren Zeit bei der Familie von Friedel-Heinz Uhlich.“